Im Gespräch mit Klaus Leiske, Gärtner und stellv. Hausmeister, SPIES

Herr Leiske, Ihr Weg zu SPIES?
Nach meiner Ausbildung zum Betriebsschlosser auf der Zeche Bergkamen, habe ich auf der Zeche 5 Jahre als Betriebsschlosser gearbeitet. Danach habe ich mich im Bereich Landschaftsgartenbau selbstständig gemacht. Seit 2009 bin ich als Gärtner im Haus Volkermann bei der SPIES GmbH & Co. KG tätig.

Was macht Sie besonders glücklich?
Besonders glücklich macht mich, wenn ich ein Lob für meine sichtbare Arbeit von Mitarbeitern und Bewohnern sowie von externen Besuchern erhalte. Da spüre ich, dass sich meine schwere Arbeit lohnt und gesehen wird. Das freut mich sehr und gibt mir eine innere Zufriedenheit und Wohlbefinden.
Wie können wir uns Ihren Alltag vorstellen?
Meine täglichen Aufgaben als Gärtner sind: die Pflege der Grünanlagen, Rasen mähen, Blumen gießen, Unkraut ziehen, Heckenpflege sowie Wegepflege betreiben, Terrassendienst, Bänke säubern im Park, Scheunenpflege und die Betreuung vom Leben am Park. Ebenso bin ich Aushilfshausmeister und freue mich immer im Austausch mit Bewohnern und Mitarbeitern Problemstellungen in Bezug auf das Grundstück entgegen zu nehmen und zu bearbeiten. Bei 30.000qm Fläche kommt hier doch immer gut etwas zusammen.
Was ist das Schönste an Ihrem Job?
Das Schönste an meinem Job ist die tägliche Arbeit in der Natur sowie die Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Bewohnern.
SPIES in 3 Worten?
- Nachhaltige Lebensfreude: Immer positiv denken und mit Spaß arbeiten
- Familie: Zusammenhalt und Offenheit unter Arbeitskolleginnen und -kollegen
- Respekt: Jedes Alter wird bei der SPIES Familie respektiert und geschätzt