Wir sind sehr dankbar und zufrieden, genießen ein SCHÖNES LEBEN, mit dem Wissen sicher umsorgt und doch selbstbestimmt zu sein

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, euer Haus zu verkaufen und in ein exklusives Service-Wohnen zu ziehen? « Wie, wieso denn? Wir, 70 und 75 Jahre alt, körperlich fit, sportlich, reise¬ und- unternehmungslustig sollen nicht mehr in unseren gewohnten vier Wänden leben? Unsere Augen müssen ein einziges Fragezeichen gewesen sein. Außer einem leisen: »Haben wir noch nicht«, fiel uns nichts Weiteres ein. Der Frage unseres Sohnes folgten regelmäßig liebevoll gemeinte, aber unaufgeforderte Mail¬-Zusendungen von betreuten Service-Wohnangeboten. Diese Bemühungen zeigten nach und nach Wirkung. Noch nicht begeistert, aber neugierig auf Wohnkonzepte, die Sicherheit und selbstbestimmtes Leben versprachen, begannen wir, uns vor Ort umzusehen. Bei all den unterschiedlichen Wohnungstypen entstanden Fragen wie »Können und möchten wir in dieser Wohnung, diesem Umfeld leben, wenn unser Gesundheitszustand einen Umzug in eine barrierefreie Wohnung erfordert?« Und was ist, wenn der Bedarfsfall völlig überraschend von jetzt auf gleich eintritt?

So gern wie wir in unserem Eigenheim leben: Barrierefrei oder rollstuhlgerecht ließe es sich – wenn überhaupt – nur mit allergrößten baulichen Veränderungen und enormen Kosten umgestalten. »Wollen wir das? Wollen wir im ungünstigsten Fall den aktiveren Partner mit der Planung und Abwicklung solch eines Projektes belasten? Oder riskieren wir, am Tag X plötzlich gezwungen zu sein, in eine gerade dann – wo auch immer gelegene – zufällig freie Wohnung umziehen zu müssen, ohne wirklichen Einfluss auf Wohnort, Lage, Größe, Umfeld?« Uns wurde bewusst, dass möchten wir keinesfalls. Und so reifte in uns der Plan, selbstbestimmt und ohne Zeitdruck zu entscheiden, wie und wo wir unsere weitere Lebenszeit verbringen möchten – egal, ob noch fit und munter oder gesundheitlich beeinträchtigt. Mit der Möglichkeit, im Falle des Falles für bestimmte Lebensbereiche Unterstützung zu erhalten bzw. uns vermitteln zu lassen.

Vor mehr als zwei Jahren haben wir das Passende für uns gefunden und sind in eine Wohnanlage der SCHÖNES LEBEN Gruppe umgezogen. Obwohl der Verkauf unseres Hauses eine emotionale Herausforderung darstellte, waren wir uns sicher, den richtigen Schritt für unsere Zukunft gewählt zu haben. Auch heute sehen wir das noch so und fühlen uns in unserem neuen Zuhause täglich rundum wohl. Unsere Lieblings-¬Möbelstücke und Erinnerungen fanden Platz in unseren jetzigen vier Wänden, etwas »Eigenheim« haben wir somit noch immer. Das Schöne heute ist, wir leben in der Nähe unseres damaligen Wohnortes, so dass wir unsere Freundschaften weiterhin pflegen und leben können. Unserer Familie sind wir sogar entfernungsmäßig etwas näher gerückt. Wir schätzen unseren Wohnsitz am Rande der Stadt Düren mit nahen, ansprechenden Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf sowie vielfältigen kulturellen Angeboten sehr – ruhig gelegen und dennoch guter Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren in die Eifel. Wir sind sehr dankbar und zufrieden, genießen ein SCHÖNES LEBEN, mit dem Wissen sicher umsorgt und doch selbstbestimmt zu sein. Auch unsere Reisefreude können wir unbeschwert im neuen Zuhause leben. Es ist ein gutes Gefühl, keinen Nachbarn oder Freund mehr bitten müssen, die Gartenpflanzen zu gießen, den Rasen zu mähen, den Briefkasten zu leeren. Diesen Service genießen wir nun bei SCHÖNES LEBEN, individuell wählen zu können.

EIN SCHÖNES WOHNKONZEPT FÜR
EXKLUSIVES SERVICE-WOHNEN ZU FINDEN
WAR UNSER ANSPRUCH