Im Gespräch mit Patrick Mrozek, Resident Manager Wolfsburg an den Sandkruggärten

Herr Mrozek, erzählen Sie uns gern von Ihrem bisherigen Werdegang!
Schon mit 13 Jahren wusste ich, dass ich einen Job machen möchte, in dem ich mit Menschen zu tun habe. Menschen, die ich glücklich machen und mit dem was ich tue begeistern kann. So absolvierte ich ein Praktikum in einem Wolfsburger Hotel, was mich auch direkt in den Bann gezogen hat. So ging es für mich nach meinem Realschulabschluss in die Ausbildung zum Hotelfachmann. Danach durfte ich Erfahrungen im Ausland sammeln: Österreich, Italien, Irland, Mexiko, Vereinigte Arabische Emirate, Thailand und zuletzt 8 Jahre Schweiz.
In meinen bisherigen Führungspositionen war es mir immer wichtig, dass ich meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Augenhöhe begegne, ihnen Respekt entgegenbringe und vor allem auch mein Wissen und meinen Erfahrungsschatz mit ihnen teile.
Was wird Ihr Tätigkeitsfeld sein?
Ich darf seit dem 01.04.2022 als Resident Manager unser SCHÖNES LEBEN Wolfsburg leiten und bin sehr froh, dass Paolo Masaracchia und ich ein gutes Team bilden, um dieses Projekt anzuschieben und zum Erfolg zu führen. Es ist wunderbar, dass ich, zusammen mit meinem Team, die Möglichkeit bekomme, aktiven und qualitätsbewussten Menschen nach ihrer außerberuflichen Lebensphase ein Zuhause zu bieten, in dem es so schnell nicht langweilig werden wird.
Was bedeutet „Wohnen“ überhaupt?
Wer sich zu einem Umzug zu uns entscheidet, findet ein neues barrierefreies Zuhause in einem modernen Wohnkomplex. Alle Bewohner haben natürlich die Möglichkeit ihre Privatsphäre in ihren eigenen vier Wänden voll und ganz zu genießen. Gleichzeitig sind jedoch auch alle eingeladen an unseren Veranstaltungen teilzunehmen oder die Gemeinschaftsbereiche zu nutzen. Dadurch, dass wir gezielt das soziale Leben fördern, muss sich keiner einsam fühlen. Unser Kaminzimmer, die Bibliothek, unser Restaurant und unser wunderbarer Innenhof lädt zum Verweilen ein. Zudem können wir verschiedene Arten von Veranstaltungen durchführen. Durch einen Friseur und unseren Fitnessraum bieten wir die Möglichkeit, sich noch wohler in der eigenen Haut zu fühlen. Sollte einer unserer Bewohner zukünftig auf Hilfe angewiesen sein, kann diese jederzeit in Anspruch genommen werden. Auch die Möglichkeit, Teil unserer Tagespflege zu sein, ist jederzeit vorhanden, wenn dies gewünscht ist.
Was ist das Schönste an Ihrem Job?
Das ist eine wunderbare Frage, da mich das seit über 20 Jahren antreibt. PURE Freude Menschen glücklich zu machen, das Unerwartete zu machen, Menschen das Gefühl von einem Zuhause und einer Familie zu geben. Zudem sehe ich es als meine Pflicht als Führungsposition, die Menschen, die es sich wünschen, zu fördern und deren Mentor zu sein.
Ihre größte Herausforderung der nächsten Monate?
Da werden einige auf mich zukommen, aber dessen war ich mir ja auch bewusst und deswegen freue ich mich einfach auf alles was da so kommen möge.
Was bringt Sie garantiert zum Lachen?
Flachwitze von Markus Krebs z.B. „Meine große Stärke ist, dass ich das Kind in mir immer behalten habe. Meine Frau ist Kölnerin und muss schon hin und wieder darunter leiden, aber dadurch, dass sie Kölnerin ist, kann sie damit ganz gut umgehen.“
SCHÖNES LEBEN Wohnen in 3 Worten?
- Wertschätzung, Menschen gegenüber, die uns durch ihre jahrzehntelange Arbeit den heutigen Wohlstand ermöglicht haben
- Familie, da ich mit meinem Team zusammen eine Familie werden möchte und dementsprechend auch für unsere Bewohner ein warmes Zuhause bieten möchte
- Individualität, jeder soll sein wahres Gesicht zeigen können und das kommt immer vom Herzen. Ich gebe Richtlinien an die Hand, aber werde nie versuchen die Persönlichkeit desjenigen zu verändern
Lieber Herr Mrozek, ganz herzlichen Dank für unser freundliches Gespräch und von Herzen alles Gute für den Start von SCHÖNES LEBEN Wolfsburg an den Sandkruggärten!