Im Gespräch mit Sandra Wittsieker, Regionales Qualitätsmanagement Mediko

Frau Wittsieker, geben Sie uns gerne einen Einblick in Ihren Lebensweg. Was ist Ihnen wichtig?
Ich bin seit 1999 Pflegefachkraft und habe bis 2012 im stationären Bereich gearbeitet. Anschließend habe ich eine Weiterbildung zur Qualitätsbeauftragten / internen Auditorin für das Sozial- und Gesundheitswesen absolviert. Ich bin eine emphatische, aufgeschlossene und freundliche Persönlichkeit. Die Pflege und Begleitung der uns anvertrauten hilfebedürftigen Menschen liegt mir sehr am Herzen und ist für mich eine Berufung.
Nächstenliebe und Zuversicht sind für mich eine besondere Art der Zuwendung. Gepaart mit Berufserfahrung und Fachkenntnis gehe ich motiviert als Regionale Qualitätsmanagerin in die Seniorenresidenzen. Es ist mir ein großes Bedürfnis, meine positive Grundhaltung zum Pflegeberuf, an meine Kollegen/innen weitergeben zu können.
Mediko in 3 Worten?
Gemeinsam Zukunft gestalten!
Wenn Sie sich einen Wert aus unserem Leitbild aussuchen müssten, welcher wäre das?
Dann wäre da ganz klar: Lebensfreude. Ich möchte das meine Kollegen/innen meine Freude und Zugewandtheit zum Beruf deutlich wahrnehmen. Durch mein sicheres Auftreten und authentisches und fröhliches Lächeln, fordere ich meine Mitmenschen auf es mir gleich zu tun. Ich möchte mit meiner positiven Einstellung zum Leben, zum Miteinander „Sicherheit und Wohlbefinden“ erzeugen. Aus meiner Sicht resultiert daraus dann Motivation, Lust und Optimismus. Bei mir ist das Glas immer halb voll, also packen wir es an!
Vielen Dank, Frau Wittsieker, für Ihren Einblick!