SCHÖNES LEBEN Erftstadt an den Jahnshöfen lädt zur Vernissage der Fotoreihe »PR:OUD – Stolz aufs Alter« ein

SCHÖNES LEBEN Erftstadt an den Jahnshöfen lädt zur Vernissage der Fotoreihe »PR:OUD – Stolz aufs Alter« ein

Erftstadt, 13. September 2023 – „Wäre es nicht schön, wenn wir wieder lernen würden, alte Menschen zu schätzen?“ fragen sich die niederländische Initiatorin Micaela Bartels und Fotografin Sevilay Maria van Dorst als sie die imposante Fotoreihe »PR:OUD – Stolz aufs Alter« ins Leben rufen. Der daraus entstandene Buchband mit eindrucksvollen Bildern und berührenden Lebensgeschichten namhafter niederländischer Persönlichkeiten ist im Heimatland ein großer Erfolg. Nun werden die Geschichten und Fotos von der SCHÖNES LEBEN Gruppe, dem Experten für den Lebensraum der Zukunft und innovativen, völlig neugedachten Wohnkonzepten für aktive Anspruchsvolle im Alter, nach Deutschland geholt. Die Fotoausstellung startet am 28. September mit der Vernissage im neuen SCHÖNES LEBEN Erftstadt an den Jahnshöfen (Haesstraße 1/Frenzenstraße 134). Die öffentliche, feierliche Vernissage beginnt mit Grußworten der Initiatorin um 17 Uhr.

Im Anschluss kann die Ausstellung drei Monate kostenfrei in der neuen Anlage des Exklusiven Service-Wohnens als Teil der wöchentlich stattfindenden Hausführungen besucht werden. Diese werden jeden Mittwoch ab 14.30 Uhr angeboten. Anmeldungen können per Email an erftstadt@schoenes-leben.org oder telefonisch unter 02235 794630 erfolgen.

»Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Paradoxon, warum Vielen daran gelegen ist so lange wie möglich jung zu bleiben. Dabei sollte der Ausdruck „alter Mensch“ doch ein Kompliment sein und genauso viel Wertschätzung finden wie eine alte Flasche Wein. Unsere Fotos und die faszinierenden Geschichten dahinter sind eine Hommage an das Lebensgefühl und den Stolz im Alter. Wir möchten den gängigen Vorurteilen vom Altsein widersprechen und eine qualitative Teilung zwischen Jung und Alt hinter uns lassen«, kommentiert Micaela Bartels, Initiatorin von PR:OUD.

Kip Sloane, Geschäftsführer der SCHÖNES LEBEN Wohnen GmbH, blickt der bevorstehenden Vernissage freudig entgegen: »Die bunte Bildermischung und die Geschichten hinter den Menschen gehen ans Herz und zeigen, wie vielfältig und schön das Leben im Alter ist. Es macht mich daher unheimlich stolz, dass wir als modernes Haus für Menschen mit einem Anspruch an ein erfülltes Leben im Alter genau dieses Thema aufgreifen können und Partner der eindrucksvollen Fotoreihe werden. Jung und Alt begrüßen wir am 28. September, um sich mit uns auf diese Reise zu begeben.«

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Interessierte unter: www.schoenes-leben.org/proud