Im Gespräch mit Steffen Heldt, Veranstaltungsleitung SCHÖNES LEBEN Gotha am Neumarkt

Herr Heldt, erzählen Sie uns doch gern von Ihrem Werdegang
Im Jahr 1989 habe ich die Ausbildung zum Berufskraftfahrer absolviert. Nach einigen Jahren Berufstätigkeit habe ich mich aufgrund gesundheitlicher Probleme für eine Umschulung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel entschieden. Bis 2017 war ich in der Logistikbranche tätig. 2019 habe ich die IHK-Schulung zur geprüften Betreuungsfachkraft absolviert und fortan meine Berufung gefunden. Seit März 2021 bin ich Teil des SCHÖNES LEBEN Teams in Gotha. Zu Beginn war ich als Betreuungsfachkraft für unsere Gäste in der Tagespflege da und habe im September 2021 in den Bereich Wohnen als Veranstaltungsplaner mit Schwerpunkt Betreuung gewechselt.
Was zählt zu Ihrem Aufgabengebiet?
- Betreuung der Bewohner
- Planung und Durchführung von Veranstaltungen im Clubraum
- Organisation und Begleitung von Ausflügen
- Unterstützung bei der Vorbereitung von privaten Feierlichkeiten
Unser Betreuungskonzept ist auf die individuellen Wünsche unserer Bewohner abgestimmt. Unser Haus ist ein Ort, der Lebensfreude und Geselligkeit vereint.
Das Schöne an Ihrer Arbeit?
Den Bewohnern das Gefühl zu vermitteln, dass sie hier gut aufgehoben sind. Bei SCHÖNES LEBEN kann ich meinen Job voll ausleben und mich sozial engagieren. Das positive Feedback und die Freude, die ich von unseren Bewohnern und Teilnehmern der Veranstaltungen zurückbekomme, sind unbezahlbar.
Was bedeutet Lebensfreude für Sie?
Lebensfreude bedeutet für mich, Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Pure Lebensfreude empfinde ich mit meiner wunderbaren Familie oder beim Entspannen in meinem Garten.
Ihre schönste Veranstaltung?
Mein absolutes Highlight ist der Schlagernachmittag mit Sänger und Entertainer Andy Borg. Hier ist Stimmung und gute Laune vorprogrammiert.
Lieber Herr Heldt, ganz herzlichen Dank für Ihren wunderbaren Einblick.