Seniorenresidenz im „Kaiserpalais Königswinter“ eröffnet

80 Pflegeplätze für Voll-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege in Einzelzimmern I 15 Plätze für Tagespflege-Gäste I Drei hochwertige Service-Wohnungen I Café, Restaurant, Friseur, Fußpflege, Therapieraum im Gebäude I Immobilie nach modernstem Standard und KfW-40-Vorgaben I MEDIKO – der Pflegespezialist der SCHÖNES LEBEN Gruppe ist Betreiber I ca. 70 neue, krisensichere Arbeitsplätze entstehen

Die Mediko Pflege- und Gesundheitszentren GmbH eröffnete Anfang Juni 2021 im Rhein-Sieg-Kreis das Kaiserpalais Königswinter. Nach vielen Jahren Umbau und Modernisierung, entstand eine moderne, großzügige Pflegeeinrichtung mit besonderen Nachhaltigkeitsaspekten. Viel Liebe und Leidenschaft wurde dabei in die behutsame Renovierung des historischen Gebäudes des Kaiserpalais investiert.

Auf einer Gesamtwohnfläche von fast 5.000 qm, in der Hauptstraße 487 in 53639 Königswinter, sind nun 80 modernste Pflegeplätze in Einzelzimmern, 15 Plätze für Tagespflege-Gäste sowie drei Apartments für Service-Wohnen entstanden. Das Gebäude ist barrierefrei und wurde im energiesparenden KfW-40-Standard umgebaut. Angeboten werden Dauerpflege, Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege und Tagespflege für Senioren. Das historisch markante Kaiserpalais und der ergänzende Neubau sind ein architektonisches Highlight. Beide Ensembles ergänzen sich und fügen sich harmonisch in die Umgebung ein. Das Gebäude erstreckt sich insgesamt über vier Etagen: Im Erdgeschoss befinden sich neben den Verwaltungsräumen ein gemütliches Café, ein Friseursalon mit Fußpflege sowie ein Restaurant mit Terrasse mit einem wunderbaren Blick auf den Rhein. In der hauseigenen Küche werden täglich frische Speisen zubereitet. Das Café ist Treffpunkt für alle Besucher und fördert den sozialen Austausch der Bewohner mit der Nachbarschaft. In den Obergeschossen befinden sich die Wohngruppen des Kaiserpalais Königswinter. Jede Wohngruppe verfügt über eine eigene Wohnküche mit gemütlicher Begegnungszone für das soziale Miteinander. Ebenfalls steht den Bewohnern eine einladende Gartenanlage mit Ruheinseln und kleinen Terrassen zur Verfügung.

Alle 80 Zimmer im Kaiserpalais Königswinter sind helle, wohnliche Einzelzimmer mit eigenem Bad. Die teilweise Eigenmöblierung der Zimmer durch die Bewohner, für eine privat-wohnliche Atmosphäre, ist möglich und ergänzt den behaglichen Komfort.

Der Eingang zur Tagespflege im Kaiserpalais befindet sich an der Remigiusstraße. Die Tagespflege bietet Senioren, die noch zu Hause leben, die Möglichkeit, tagsüber pflegefachlich betreut zu sein und Gemeinschaft zu erleben. Die Tagespflege dient somit auch der Entlastung pflegender Angehöriger. Die Fähigkeiten des Tagespflegegastes, zum Verbleib in der eigenen Wohnung, werden aktiv gefördert. Die Tagespflege ist montags bis freitags, in der Zeit von 8 bis 17 Uhr geöffnet.

Die zentrale Lage, in unmittelbarer Nähe zum Rhein, unweit des Stadtzentrums und verschiedener Parks sowie der Innenstadt mit umfangreichen Einkaufs-, Sozial- und Freizeitangeboten, machen das Kaiserpalais Königswinter zu einem besonders attraktiven Wohn- und Lebensort. Die Rheinpromenade mit Schiffsanlegestelle ist zu Fuß erreichbar. Die nahegelegene Bushaltestelle, Parkplätze sowie Fahrradstellplätze auf dem Areal, stellen eine sehr gute verkehrstechnische Anbindung für Besucher, Mitarbeiter und die Bewohner sicher.

Susanne Thon, Geschäftsführerin der MEDIKO betont: „Wir freuen uns, mit dem Kaiserpalais Königswinter einen sehr attraktiven und geschichtsträchtigen Standort eröffnen zu dürfen. Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Betrieb von Seniorenresidenzen und möchten unseren Kunden ein selbstbestimmtes, niveauvolles und altersgerechtes, schönes Leben bieten. Unser Wohngruppen-Konzept ermöglicht Schutz mit Freiräumen und pflegerische Unterstützung mit Privatsphäre. Darüber hinaus legen wir auch größten Wert auf ein modernes und motivierendes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter/innen. Die Startmannschaft von 25 Mitarbeitern freut sich auf die ersten Bewohner, die im Kaiserpalais Königswinter ihr neues Zuhause finden.“

Sichere Pflege und Eröffnung des Kaiserpalais Königswinter

„Die Entscheidung in eine Pflegeeinrichtung umzuziehen, ist ein Einschnitt, der nie leichtfällt. Gerade in Zeiten der Pandemie sind Bedenken vorhanden und es besteht Zurückhaltung, aus Sorge um die eigene Sicherheit. Für eine Aufnahme in unser Kaiserpalais Königswinter ist ein PCR-Test mit negativem Ergebnis notwendig. Aktuell darf dieser Test zum Zeitpunkt des Einzuges nicht älter als 48 Stunden sein“, erläutert Einrichtungsleitung Beate Wendling. Der Tagesablauf wird abwechslungsreich mit Aktivitäten gestaltet, damit das Ankommen gut gelingt. Besuche sind selbstverständlich auf Basis des mit dem Gesundheitsamt abgestimmten Hygienekonzeptes jederzeit möglich. Interessenten finden weitere Informationen zum Angebot und Kontaktmöglichkeiten auf der Internetseite des Kaiserpalais https://www.koenigswinter-kaiserpalais.de. Aufgrund der aktuellen Situation kann die Eröffnungsfeier mit Bewohnern, Mitarbeitern, Nachbarn und Interessierten leider derzeit nicht öffentlich stattfinden. Diese wird nachgeholt, sobald das Gesundheitsamt derartige Aktivitäten wieder zulässt.

Historie

Das Adam-Stegerwald-Haus war ursprünglich die Villa des Kommerzienrates Barthels. 1924 wurden die Besitzungen von Jakob Kaiser für den Verein „Arbeiterwohl“ erworben und dienten für Schulungen, Tagungen und als Erholungsheim für Mütter und ihre Kinder. Drei Jahre später entstand neben der Villa ein Neubau. Von 1933 bis 1945 wurde das Haus von den Nationalsozialisten als sogenannte Landesführerschule genutzt.

1948 wurde es nach dem Mitbegründer der christlichen Gewerkschaften, Adam Stegerwald, benannt. Die Jakob-Kaiser-Stiftung, früherer Eigentümer des Hauses, schloss die Einrichtung Ende 2013 und verlegte ihren Sitz an die Godesberger Straße in Königswinter. Das Adam-Stegerwald-Haus wurde im Sommer 2014 an die Braunsfelder Projektentwicklung und Immobilien Verwaltung (BPI) mit Sitz in Köln verkauft, um dort ein Pflegeheim einzurichten.