Im Gespräch mit Anja Reichert, Pflegedienstleitung SCHÖNES LEBEN Ambulante Pflege Kissing


Frau Reichert, erzählen Sie uns etwas über Ihren Weg zur SCHÖNES LEBEN Gruppe
Ich habe im Februar 2015 als Schülerin im 3. Lehrjahr im Unternehmen begonnen. Meine Prüfung konnte ich wie geplant abschließen und war ab Herbst 2015 als Pflegefachkraft bei der compassio angestellt. Drei Jahre später durfte ich als stellv. Pflegedienstleitung in den ambulanten Dienst wechseln. Ich liebe neue Herausforderungen, weshalb ich zeitnah die Weiterbildung zur verantwortlichen PDL abgelegt habe und seit Februar 2020 Pflegedienstleitung für den Ambulanten Dienst der SCHÖNES LEBEN Ambulanten Pflegedienste in Kissing bin.
Was ist das Schönste an Ihrem Job?
Definitiv meine Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen – wir sind hier eine kleine Familie geworden.
Ihr stiller Held die letzten Monate?
Meine Schülerin Melanie – jetzt ausgelernt – eine tolle Person, ihr gehört mein größter Respekt. Ab September wird sie meine Stellvertretung: herzlichen Glückwunsch!
Was bringt Sie garantiert zum Lachen?
Ein lockerer Spruch oder ein guter Witz.
Was bedeutet Stolz für Sie?
Oftmals stellt man sein eigenes Licht unter den Scheffel. Dabei sollte doch jeder auf seine Leistungen stolz sein, auch wenn sie für einen selbst noch so klein scheinen. Für andere sind sie meist größer als man selbst denkt. Meine Mutter (mein absoluter Lieblingsmensch) ist sehr stolz auf mich und was ich bereits alles erreicht habe – und das eigenständig ohne Hilfe. Ich persönlich bin sehr stolz auf meine Mitarbeiter: egal was kommt, sie stehen immer parat. Es ist so schön, die Weiterentwicklung bei jedem Einzelnen zu sehen.
Die SCHÖNES LEBEN Ambulanten Pflegedienste in 3 Worten?
- Zukunft: ambulante Dienste sind die Zukunft, denn der Wunsch der Menschen so lange wie möglich zu Hause zu bleiben wächst.
- Professionalität: wir arbeiten mit einem hohem Maß an Fachlichkeit und nehmen unsere Arbeit sehr genau.
- Lebensfreude: unser Anspruch ist es, die Wünsche unserer Kunden – soweit es in unserem Handlungsrahmen liegt – zu berücksichtigen und möglich zu machen, und dies jeden Tag mit viel Lebensfreude.