Im Gespräch mit Josephine Ajwang, Pflegedienstleitung SCHÖNES LEBEN Ambulante Pflege Geretsried

Was ist das Schönste an Ihrem Job?
Das Schönste an meinen Job ist die Vielfalt: es gibt jeden Tag etwas Neues zu lernen und zu bewältigen. Man muss sehr kreativ sein und so wird jeder Tag zu einem besonderen Tag. Man kann sich so gut wie man will vorbereiten – am Ende kommt es dann doch anders!

Ihr stiller Held die letzten Monate?
Unsere Kunden sind meine stillen Helden. Sie vertrauen uns und waren genauso neugierig wie wir auf den Übergang in die SCHÖNES LEBEN Ambulante Pflegedienste GmbH.

Was bedeutet Service für Sie?
Service bedeutet für mich, dass ich jeden Menschen so behandle wie ich selbst gerne behandelt werden möchte.
Frau Ajwang, erzählen Sie uns etwas über Ihren Weg zur Ambulanten Pflege
Mit 19 bin ich als junges Mädchen allein nach Deutschland ausgewandert, um mir meinen Traumberuf als Stewardess bei der Lufthansa zu verwirklichen. Damit ich mich finanziell über Wasser halten konnte, habe ich neben meinem Studium ein FSJ beim Augustinum in München gemacht. Es hat mir dort sehr gut gefallen und die Arbeit mit älteren Menschen hat mich völlig erfüllt. Die Entscheidung war also schnell gefallen und ich habe mich kurzerhand beruflich umorientiert. 2011 habe ich bei compassio mein 3. Ausbildungsjahr begonnen und konnte als Fachkraft auch direkt dort bleiben. Als frischgebackene Fachkraft war eine so große Einrichtung für mich eine große Herausforderung. Aber Stillstand ist nichts für mich :-) Nach zwei Jahren Berufserfahrung habe ich mich daher entschieden eine Weiterbildung zur Pflegedienstleitung zu machen.
2017 habe ich als PDL Ambulant in Geretsried angefangen: Kunden=Null. Dafür aber 3 Autos und 3 Fachkräfte. Es war keine leichte Aufgabe, aber ich hatte voll Lust auf was Neues, neue Ideen und ein neues berufliches Abenteuer. Adrenalin war garantiert. Sie glauben gar nicht, wie ich mich gefreut habe, als der erste Kunde angerufen hat. Ich kann mich bis heute noch ganz genau an den Moment erinnern, ich war einfach nur sehr froh, dass es endlich los ging. Unsere Konkurrenz war natürlich auch schon sehr neugierig. Aber ich wusste genau, dass unsere Kunden die beste Pflege bekommen würden, die sie sich nur wünschen können.
Im April 2021 sind wir nun zur SCHÖNES LEBEN Ambulante Pflegedienste GmbH umbenannt worden. Der Name kommt sehr gut bei den Kunden an und ich bin superglücklich dabei zu sein.
Was bringt Sie garantiert zum Lachen?
Was mich zum Lachen bringt? Das ist eine gute Frage… im Grunde genommen bin ich ein sehr lustiger Mensch, ich kann sehr gut laut lachen.
Aber eine Geschichte, die ich nie vergessen werde ist, dass mich eines Tages während meines Dienstalltags eine Bewohnerin zu sich gerufen hat und mich gefragt hat, ob ich am Abend bevor ich ins Bett gehe auch meine Zähne in einen Becher lege. Ich habe verneint und erklärt, dass ich noch echte Zähne habe und diese nicht einfach rausnehmen kann. Sie hat mich mindestens 3 Minuten lang angeschaut und mich bewundert, wie wunderschön ich bin. Sie hat noch weitererzählt und mir ihre Bilder gezeigt, dass sie auch mal jung und wunderschön wie ich war… Ich muss immer noch schmunzeln, wenn ich daran denke.
SCHÖNES LEBEN Ambulante Pflegedienste in 3 Worten?
- Respekt: Jeder Mensch wird wahrgenommen und mit Respekt behandelt.
- Qualität: Sich Zeit zunehmen, Menschen zuhören und miteinander kommunizieren.
- Vertrauen: Wir sind nah am Menschen dran. Wir sind wir. Wir sind echt und uns kann man vertrauen.