SCHÖNES LEBEN Gruppe zählt mit Tochtergruppe compassio zu den besten Unternehmen für Frauen

SCHÖNES LEBEN Gruppe zählt mit Tochtergruppe compassio zu den besten Unternehmen für Frauen

Ulm, 02. November 2021 – Die SCHÖNES LEBEN Gruppe nahm mit Ihrer Tochtergesellschaft compassio im Frühjahr an der Studie „Die besten Unternehmen für Frauen“ der Zeitschrift BRIGITTE teil und wurde nun als frauenfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Die süddeutsche Pflegespezialistin der SCHÖNES LEBEN Gruppe zählt zu den besten Unternehmen für Frauen und steht hier in einer Reihe mit großen namhaften Unternehmen wie SAP, Daimler und BASF.
Um die besten Unternehmen für Frauen zu ermitteln, hat BRIGITTE zusammen mit den Personalmarketing-Profis von Territory Embrace zwischen März und Mai 2021 die HR-Abteilungen und Geschäftsführungen von Firmen in ganz Deutschland aufgerufen, einen Online-Fragebogen mit 68 Fragen auszufüllen. Abgefragt wurden vier Bereiche, die in puncto Gleichstellung wichtig sind: Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Flexibilität der Arbeit, Maßnahmen zur Karriereförderung sowie Stellenwert von Transparenz und Gleichstellung. In der Dimension „Frauenpower“ wurde außerdem bewertet, wie hoch der Frauenanteil in Führungspositionen ist und welche Quoten sich die Firmen hier gesetzt haben. In jedem Bereich konnten die Unternehmen ein bis fünf Punkte erreichen. Die Gesamtwertung (Sterne) ist der Durchschnittswert dieser fünf Punkteergebnisse. Die Pflegemarke compassio der SCHÖNES LEBEN Gruppe hat dabei 4 von 5 möglichen Sternen in der Gesamtwertung erreicht und gehört damit zu den besten von 292 Unternehmen, die an der Studie teilgenommen haben.

Marc Hildebrand, CEO der SCHÖNES LEBEN Gruppe freut sich mit Monika Nirschl, Peter Krames und Sandro Nerger – Geschäftsführer der compassio GmbH & Co. KG – über das sehr gute Ergebnis: „Mit über 81% Frauenquote im Unternehmen und 76% auf Leitungsebene ist die compassio als Pflegeunternehmen überwiegend weiblich. Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flexible Arbeitszeit und Karriereförderung sind für uns als Arbeitgeber unternehmensweit wichtige Instrumente, um bei der Mitarbeiterakquise und -bindung zu überzeugen. Gerade in der Pflege gibt es für Frauen viele Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung und Verwirklichung. Für uns eine Herzensangelegenheit, Frauen Karrierepfade aufzuzeigen, sie dabei langfristig zu begleiten und besonders auch Werteorientiert miteinander umzugehen. Diese Auszeichnung macht uns sehr stolz und gebührt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die compassio zu dem tollen facettenreichen Unternehmen machen, das es ist. “

Pressekontakt:

SCHÖNES LEBEN Gruppe B.V. & Co. KG
Frau Helen Bardtenschlager
Leitung Marketing & Kommunikation
Email: slg-marketing@schoenes-leben.org