Die SCHÖNES LEBEN Gruppe mit ihrer Tochter Mediko hat Mitte April in Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern die Seniorenresidenz Schwerin neu eröffnet. Die auf die Entwicklung von Systempflegeimmobilien spezialisierte Cureus GmbH erstellte den modernen, großzügigen Neubau mit besonderen Nachhaltigkeitsaspekten.

Auf dem rund 4.800 Quadratmeter großen Areal in der Möwenburgstraße 25 in 19055 Schwerin sind damit termingerecht und nach nur 17 Monaten Bauzeit 156 modernste Pflegeplätze sowie drei Apartments entstanden. Das Gebäude ist komplett barrierefrei und wurde nach dem energiesparenden KfW-40-Standard errichtet. Angeboten werden Dauerpflege, Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege für Senioren.

Der Neubau ist architektonisch sehr anspruchsvoll und ansprechend gestaltet und fügt sich harmonisch in die Umgebung ein. Die Wärmeversorgung erfolgt mit 100 Prozent erneuerbarer Energie über ein Blockheizkraftwerk (BHKW), das mit Biomethangas befeuert wird. Zusätzlich erzeugt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Residenz Energie. Das Gebäude erstreckt sich insgesamt über sechs Etagen: Im Erdgeschoss befinden sich neben Gemeinschafts- und Funktionsräumen ein Friseur mit Fußpflege, ein Therapieraum sowie eine hauseigene Wäscherei, als auch ein Restaurant mit eigener Frischküche. Dieses wird ebenfalls der Öffentlichkeit zugänglich sein und fördert damit die soziale Vernetzung der Bewohner mit der Nachbarschaft. In den Obergeschossen befinden sich die Wohnbereiche der Residenz: Im ersten OG sind zwei Demenz-Wohngruppen für insgesamt 35 Personen entstanden. Diese sind speziell an die Bedürfnisse und den Tagesablauf von Menschen mit stark ausgeprägter Demenz angepasst. In den weiteren Obergeschossen befinden sich ebenfalls jeweils zwei bzw. im Staffelgeschoss eine Wohngruppe. Jede Wohngruppe verfügt über eine eigene Wohnküche mit gemütlicher Begegnungszone für das soziale Miteinander. Ebenfalls steht den Bewohnern eine einladende, grüne Gartenanlage mit Ruhezonen und Sonnenterrasse zur Verfügung. Die drei Apartments im Gebäude sind als Mitarbeiterwohnungen vorgesehen.

Alle 156 Zimmer der Residenz sind helle Einzelzimmer mit eigenem Bad und komplett barrierefrei. Speziell auf die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern sind 68 Zimmer ausgelegt. Die teilweise Eigenmöblierung der Zimmer durch die Bewohner für eine privat-wohnliche Atmosphäre ist möglich und ergänzt den behaglichen Komfort.

Die wasser- und naturnahe Lage in der Werdervorstadt unweit des Ziegelsees und verschiedener Parks sowie der Schweriner Altstadt mit umfangreichen Einkaufs-, Sozial- und Freizeitangeboten, macht die Residenz besonders attraktiv. Die nahegelegene Bushaltestelle sowie 23 Pkw- und elf Fahrradstellplätze auf dem Areal der Seniorenresidenz stellen eine sehr gute verkehrstechnische Anbindung für Besucher, Mitarbeiter und die Bewohner sicher.