BOTTROPER ZEITUNG: Thema Demenz: „Wir dürfen die Menschen nicht allein lassen“

BOTTROPER ZEITUNG: Thema Demenz: „Wir dürfen die Menschen nicht allein lassen“

Die „SCHÖNES LEBEN“ Ambulante Pflege und Tagespflege Gladbeck lädt anlässlich der Woche der Demenz zu einem umfangreichen Informationsnachmittag am 19. September ein.

Mehr als 300.000 Menschen allein in NRW sind an Demenz erkrankt – und trotzdem gilt die Krankheit immer noch als Tabuthema. Doch es muss darüber geredet werden! Denn besonders für Angehörige ist die neue Situation oftmals sehr überfordernd. „Wir dürfen die Menschen nicht allein lassen“, sagen Kip Sloane, Geschäftsführer der „SCHÖNES LEBEN“ Ambulante Pflegedienste GmbH und Kerstin Kölzer (Pflegeexpertin und Netzwerke), die am Dienstag (19. September) einen Vortrag zu dem Thema hält.

Ziel der Infoveranstaltung ist es zu zeigen, wie man Angehörige entlasten kann. Besucher der Veranstaltung erwartet ein interessanter Fachvortrag mit zahlreichen Impulsen für einen wertschätzenden Umgang mit demenzerkrankten Menschen. Besonders für Nahestehende ist die neue Art der Kommunikation oft eine große Herausforderung. Die Präsentation der „SCHÖNES LEBEN“ Pflegeexperten bietet hierfür hilfreiche Tipps und Empfehlungen, um das sensible Miteinander wieder zu erleichtern.

„Uns ist es wichtig dem Thema anders zu begegnen“, sagt Kip Sloane. Und Kerstin Kölzer ergänzt: „Unsere Botschaft ist: Ihr seid nicht allein. Kommt zu uns. Wir zeigen, was es für Möglichkeiten der Entlastung gibt.“ Zunächst soll an dem Tag durch praktische Alltagsbeispiele gezeigt werden, wie man mit bestimmten Situationen umgehen kann. Veranschaulichungen garantieren die praktischen Beispiele aus dem Alltag, die zum Verinnerlichen anregen und den gemeinsamen Austausch ermöglichen. Im Anschluss ab 15 Uhr können sich die Besucher von den Pflegeexperten individuell beraten lassen sowie in den authentischen Erfahrungsaustausch mit anderen Angehörigen gehen. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und hausgemachten Waffeln bestens gesorgt. Unterhaltung bietet zudem ein Gladbecker Shanty Chor.

„Wir wollen die Leute mitnehmen“, so Kerstin Kölzer. Eingeladen sind alle Menschen, die sich mit Thema beschäftigen – ob Angehörige oder Menschen, die im professionellen Umfeld damit zu tun haben. Das Team der „SCHÖNES LEBEN“ Ambulante Pflege und Tagespflege in Gladbeck nimmt sich Zeit, alle individuellen Fragen zu beantworten.

Los geht es am 19. September ab 13 Uhr in Gladbeck an der Wilhelmstraße 12a. Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen für den Infonachmittag können telefonisch unter (02043) 9572-2100 sowie per E-Mail an tp-gladbeck@schoenes-leben.org erfolgen.

Über SCHÖNES LEBEN

Die „SCHÖNES LEBEN“ Gruppe schafft für Menschen, die ihr Leben niveauvoll, selbstbestimmt und sicher gestalten möchten, einen Lebensraum der Zukunft. Hierbei stehen die Unternehmenswerte Sicherheit, Lebensfreude, Servicekultur und Wertschätzung im Fokus und werden täglich mit Leidenschaft gelebt, denn ein „SCHÖNES LEBEN“ ist für jeden von uns wertvoll. Seit 2017 verfolgen mehrere tausend Mitarbeiter an nahezu 100 Standorten deutschlandweit dieses Ziel und richten dabei auch stets den Blick auf Nachhaltigkeitsaspekte für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Seit Mai 2023 gibt es den Standort in Gladbeck.

Quelle: Thema Demenz: „Wir dürfen die Menschen nicht alleine lassen“ | BOTTROPER ZEITUNG