CARE INVEST: Marktanalyse – Die CARE INVEST Top-Betreiber 2023

CARE INVEST: Marktanalyse – Die CARE INVEST Top-Betreiber 2023

Das Angebot der 30 größten Betreiber von Senioreneinrichtungen, ambulanten Diensten und Betreutem Wohnen in Deutschland hat im vergangenen Jahr kaum noch zugenommen. Personalmangel und hohe Kosten drücken aufs Geschäft.

„Die Analyse der Top-Betreiber zeigt diesmal ein Bild mit Lichtblicken, aber auch viel Schatten“, sagt Matthias Ehbrecht, Chefredakteur von CARE INVEST.

Der Branchendienst erhebt jedes Jahr die Marktdaten der großen Betreiber im Bereich Pflege. Diesen Zahlen zufolge könnte das Angebot in Zukunft noch langsamer wachsen als erwartet. „Angesichts des demografischen Wandels ein fatales Szenario“, so Ehbrecht weiter. Abhilfe könnte eine umfassende Pflegereform schaffen, die die Finanzierung der Anbieter langfristig sicherstellt.

In der jährlichen Übersicht spiegeln sich aber nicht nur die Herausforderungen der Branche wider. Es gibt durchaus Betreiber, die ihren Wachstumskurs fortsetzen wie etwa Domicil Residenzen, neu in den Top Ten. Andere Unternehmen haben im vergangenen Jahr Teile ihres Portfolios abgegeben, wie Korian. Dort hat die neu gegründete Novent Holding 2.400 Plätze übernommen.

Dennoch erwarten Experten wie Thomas Knieling, Bundesgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Alten- und Behindertenhilfe DVAB, dass weitere Unternehmen angesichts der fehlenden Weichenstellungen in der Politik in finanzielle Schwierigkeiten geraten könnten. „Hier hilft nur eine Strukturreform in der professionellen Pflege, die es ermöglicht, auch mit weniger Ressourcen die Versorgung sicherzustellen.“

Quelle: Marktanalyse: Die CARE INVEST Top-Betreiber 2023 | CARE INVEST (careinvest-online.net)